Softball-Länderpokal der U19 geht an Bayern

Leider hatten dieses Jahr nur 3 Landesverbände (neben NRW und Bayern noch die Auswahl aus BaWü) bei idealem Softball-Wetter den Weg nach Neunkirchen gefunden. Der daraus resultierende Spielplan hatte kurioserweise zur Folge, dass bereits nach den Vorrundenspielen am Samstag die Finalpaarung feststand. Bayern konnte sich samstags mit 11-3 (NRW) und 10-6 (BaWü) zwei Wins sichern, NRW die beiden weiteren Samstags-Spiele gegen BaWü (13-4, 9-7) gewinnen, die damit bei 3 Niederlagen keine Chance mehr auf das Finale hatten.

Die letzten Vorrundenspiele am Sonntag waren nur noch statistischer Natur. Im 2. Spiel des BBSV gegen NRW wollte keine Seite ihre Karten vor dem Finale aufdecken – das Spiel wurde von Bayern klar mit 3-16 verloren. Die anschließende Niederlage gegen ein tapfer kämpfendes junges Team aus BaWü (10-11) war nicht eingeplant, tat der guten Stimmung und Zuversicht vor dem Finale jedoch keinen Abbruch.

Im Finale geriet Bayern zunächst früh mit 0-2 in Rückstand und schaffte erst Mitte des Spiels den Anschlusspunkt durch das Geburtstagskind Laura Gutmann (auf einen Double von Katrin Peter) gegen eine gut aufgelegte Julia Dickmeiss. Das 5. Inning sollte jedoch die Vorentscheidung zugunsten von Bayern bringen. Drei Basehits (Julia Triflinger, Chiara Steffen und Klara Thumann) und ein Error auf Seiten von NRW brachten drei Runs und somit die 4-2 Führung für die Blau-Weissen. Im 6. Inning kam NRW auf 3-4 heran, ehe im letzten Spielabschnitt Bayern wieder auf 5-3 erhöhen konnte – erneut erzielt Laura Gutmann auf einen weiteren Double von Katrin Peter einen Punkt. Die letzte Schlagchance für NRW brachte nach einem Fehler im Infield der Bayern den Ausgleich an die Platte (und auf bayerischer Seite wurden Erinnerungen an den Länderpokal 2012 in Kiel wach). Ein spektakulärer Diving Catch im Centerfield sicherte das erste Aus, ehe ein Walk die 1 und 3-Situation herstellte. Bayern entschied sich das “Aus” an der zweiten Base zu suchen – was leider mißglückte und den Run zum 4-5 nach Hause kommen ließ. Der lediglich 6. Basehit des Tages gegen Pitcherin Fiona Brosch hatte Läufer auf 3 und 2 zu Folge, daher wurden die Bases per Intentional Walk geladen. Bayern bekam den gewünschten Groundball ins Infield, der zum zweiten Aus an der Homeplate verwertet werden konnte. Die nächste Schlagfrau schlug einen leichten Flugball Richtung 3B, der dort durch Chiara Steffen zum 3. Aus und zum bayerischen Tuniersieg gefangen wurde.

Die Siegerehrung wurde von DBV-Präsident Mirko Heid, Gunnar Schäfer (Präsident Deutsche Baseball und Softball Jugend), Dirk Fries (DBV Sportdirektor) und Raoul Machalet vorgenommen – ein schönes Zeichen der Wertschätzung für die Leistungen aller Spielerinnen an diesem Wochenende.

Die individuellen Auszeichnungen gingen an:

Best Batter: Lennéa Hayo (NRW)
Best Pitcher: Fiona Brosch (Bayern)
MVP: Chiara Steffen (Bayern)

Ein dickes Dankeschön an die Neunkirchen Nightmares als Ausrichter, die Umpire und Scorer, den TC und an die zahlreichen mitgereisten Eltern und Fans. Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Landesverbände Teams für den Länderpokal melden.

Juniorinnen Kader 2015 des BBSV:
Bajt Nadine – Haar Disciples
Brosch Fiona – Freising Grizzlies
Gruber Lisa – Haar Disciples
Gutmann Laura – Unterwurmbach Rats
Hillebrand Rebecca – Freising Grizzlies
Huth Isabell – Haar Disciples
Korbely Susanne – Regensburg Legionäre
Link Hannah – Freising Grizzlies
Peter Katrin – Ingolstadt Schanzer
Plötz Julia – Grünwald Jesters
Schäffler Julia – Freising Grizzlies
Steffen Chiara – Freising Grizzlies
Thiel Alyce – Freising Grizzlies
Thumann Klára – Regensburg Legionäre
Triflinger Julia – Freising Grizzlies
Ullmann Verena – Grünwald Jesters

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.