Spieler aus Freising, Gauting und Regensburg sind Teil der U10-Auswahlmannschaft der Deutschen Baseball Akademie. Saisonhöhepunkt wird der Supercup in Tschechien.
Am ersten November-Wochenende trafen sich in Paderborn die Future Stars zum Call-Up-Turnier. Die U10-Mannschaft ist die jüngste Auswahlmannschaft der Deutschen Baseball Akademie. Seit 2020 gibt es das Leistungssport-Förderprogramm unter der sportlichen Leitung des erfahrenen Bundesliga-Coaches und Teammanagers Ulli Wermuth. Mit dabei im Team der besten deutschen Baseballer der Jahrgänge 2013 und jünger sind auch neun Spielerinnen und Spieler aus Bayern. Sie haben sich über die bundesweit ausgerichteten regionalen Camps für das dreitägige All-Star-Turnier in Mainz qualifiziert und dort in den Auswahlkader gespielt.
Im Paderborner Call-Up-Turnier wählten die Coaches um Ulli Wermuth die 24 Spielerinnen und Spieler aus, die in der kommenden Saison die Future Stars und damit die deutsche U10-Auswahl bilden werden.
Perfekte Rahmenbedingungen
Das Future Stars Coaching Team mit Ulli Wermuth, Klaus Hopfensperger, Alexander Szalay, Timm Strübing und den Paderborner Coaches Robert Blesing, Dennis Stechmann und Andi Weiß nutzte das zweitägige Camp, um jedes der Kinder mit einer ausgezeichneten Mischung aus Spaß und altersgerechten Drills weiterzuentwickeln. Die Paderborner Anlage mit dem Kunstrasenplatz und dem nahe gelegenen Ahorn Sportpark bot dafür die perfekten Rahmenbedingungen.
Der zweitägige Lehrgang auf der Anlage des diesjährigen Vizemeisters Untouchables Paderborn war Auftakt des Programms, zu dem in den kommenden Monaten mehrere Trainingslehrgänge und ein Trainingslager in Staranzano (Italien) gehören.
Europas größtes Turnier im Coach Pitch
Saisonhöhepunkt wird dann im kommenden Jahr der Super Cup in Hluboká (Tschechien), das größte Coach Pitch Turnier Europas. Die Future Stars werden dort zwei Mannschaften für Deutschland stellen. Wie die beiden Teams gebildet werden, wollen die Coaches in den Trainingslagern austüfteln.
Das Camp in Paderborn war gleichzeitig Startschuss der Turniervorbereitung auf Hluboka. Dort ist die Masters Competition als Zusatzwettbewerb mitentscheidend für den Gesamtsieg. In der vergangenen Saison setzte sich das deutsche Team beim Coach Pitch durch, verpasste aber durch die Masters Competition den Gesamtsieg beim Supercup.
Der Grundstein für eine starke Saison wurde in Paderborn schon einmal gelegt. Ulli Wermuth: „Mit dem hohen Energielevel aller Kinder und dem Niveau der Spiele waren wir sehr zufrieden. Jetzt steht für uns Coaches im Vordergrund, dass wir aus den Kindern ein Team bilden um als Einheit aufzutreten.”
Die bayerischen Future Stars sind: Philipp Faiss (Jahrgang 2014, Gauting Indians), Rafael Heckler (2013, Gauting Indians), Philip Hopfensberger (2015, Gauting Indians), Nico Leone (2014, Gauting Indians), Nelly Rudorfer (2013, Freising Grizzlies), Jakob Schellkopf (2015, Guggenberger Legionäre Regensburg), Jakob Simonzent (2013, Gauting Indians), Tim Strobel (2013, Guggenberger Legionäre Regensburg), Moritz von Mosch (2014, Gauting Indians).