Premiere in Paderborn: Acht Teams aus Deutschland, Dubai, Tschechien und Ungarn traten beim European Qualifier für die Cal Ripken World Series an, die dieses Jahr im August in Crown Point/Indiana stattfindet. Zum ersten Mal wurde der Vorentscheid des amerikanischen Baseballturniers der Babe Ruth League für die Altersklasse U10 in Deutschland ausgetragen.
Mittendrin acht junge Baseballer aus Bayern, die für die Future Stars und die Risings Stars, beides Teams der U10 Future Stars der DBA, auf dem Feld standen. Am Ende der Vorrunde hatten sich beide Mannschaften zusammen mit den Dubai Camels und Hrosi Brno aus Tschechien für das Halbfinale qualifiziert. Dabei siegten die Future Stars im Familien-Duell. Das packende und hochklassige Finale verloren die Future Stars nach Extra-Innings gegen Hrosi Brno. Diese beiden Teams fahren im August zur Endrunde in die USA. Den dritten Platz holten sich die Rising Stars mit einem souveränen 11:4-Erfolg gegen die Dubai Camels.
Der stärkste Teil der bayerischen Delegation kam mit Philip Hopfensperger, Nico Leone, Moritz von Mosch, Luis Nerzak, Philipp Faiss und Jakob Simonszent von den Gauting Indians. Die Freising Grizzlies mit Benno Naujokat und die Guggenberger Legionäre Regensburg mit Jakob Schellkopf stellten jeweils einen Auswahlspieler. (Foto: Marc Nerzak)