BBSV Starthilfeprogramm

Du hast Bock auf Baseball/Softball an deinem Wohnort, es gibt aber keinen Verein und kein Angebot vor Ort? Du spielst mit dem Gedanken auf diesem weißen Fleck in Bayern selbst was zu starten? Ein paar Gleichgesinnte finden? Ein paar Kinder von unserem tollen Sport begeistern? SUPER – Dann brauchst du vielleicht nur etwas Starthilfe!

Der BBSV ist sehr daran interessiert, möglichst an vielen Standorten in Bayern ein Baseball-/Softballangebot zu bieten. Gerade die Anfangsphase ist schwer. Viele Vereinsgründungen sind durch kleine Initiativen gestartet worden. Und damit „der Stein ins Rollen kommt“, will der BBSV die ersten Bemühungen unterstützen. Gerade finanziell lastet am Anfang viel auf den Schultern einzelner Personen, die sich noch gar nicht in einem Verein organisiert haben. Aber für den Start braucht es nun mal ein paar Euros, um Flyer zu kaufen, eine Zeitungsanzeige zu schalten, auf Facebook eine Werbekampagne zu starten, ein paar Handschuhe zu beschaffen usw.. Genau da will der BBSV unbürokratisch mit dem Starthilfeprogramm helfen und eine kleine Finanzspritze geben.

Schreib uns deshalb bitte formlos per eMail an (Matthias Rucker) und schildere dein Vorhaben möglichst detailliert. Gib uns Informationen und Hintergründe zu folgendem:

  • zu deiner Person
  • deine Absichten und Ziele
  • geplanter Standort
  • geplante und auch bereits durchgeführte Maßnahmen (z.B. Schulbesuche, Zeitungsartikel, Tag der offenen Tür)
  • ggfs. erste Erfolge (z.B. eine kleine Trainingsgruppe)
  • Beschreibung der Beteiligten an deinem Vorhaben („Mitstreiter“)
  • erste Kontakte (zu Schulen, Gemeinden, Vereinen etc.)
  • Voraussetzungen (z.B. bereits altes Spielfeld vorhanden, vorhandene Ausrüstung, Trainer)
  • derzeitige Hürden (kein Spielfeld, keine/wenig Ausrüstung)
  • weiter Wissenswertes, das deine Initiative beschreibt.

Bitte schildere uns zudem, für was du am dringendsten Geld brauchst. Zum Beispiel:

  • Flyer, Plakate, Werbebanner
  • Werbeanzeigen
  • Ausrüstungstasche für Schulbesuche (Handschuhe, Bälle, Tee)
  • Equipment für ein erstes Trainingsfeld (Bases, Maßband)
  • usw.

Bitte gebt eine grobe Kostenschätzung an. Der BBSV entscheidet dann anhand dieser Angaben, mit welchem Gesamtbetrag deine Initiative für welchen Zeitraum unterstützt wird. Die Auszahlung erfolgt dann anhand der Ausgabenbelege (Rechnungen). Die Festlegung des Gesamtbetrags/-zeitraums erfolgt auf Basis deiner Angaben. Je vielversprechender und reifer deine Pläne sind, desto besser. Natürlich kann der Verband nicht sämtliche Ausgaben der Anfangsphase übernehmen. Doch damit aus der Initiative eines Einzelnen eine größere Gruppe und vielleicht ein neu gegründeter Verein wird, engagiert sich der BBSV im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten. Mehr Infos zum Thema Vereinsgründung findest du hier.

Und sollte aus deiner Initiative leider nichts werden, dann keine Sorge. Der Verband wird nicht auf Rückzahlung bestehen. Lediglich bei Gütern, die eventuell noch für weitere Initiativen genutzt werden könnten (z.B. eine Ausrüstungstasche), besteht dann der Verband auf Rückgabe, sofern wiederverwendbar.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Kommentare sind geschlossen.