Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb 2021

Im Rahmen einer Präsidiumssitzung hat der BBSV das Thema Coronavirus-Pandemie und das weitere Vorgehen in Bezug auf den Spielbetrieb im BBSV diskutiert.

Neben der Erörterung der allgemeinen Situation und möglicher Entwicklungen hinsichtlich des Pandemiegeschehens, wurden auch verschiedene Szenarien besprochen, ohne dass aber bereits Entscheidungen oder Beschlüsse getroffen wurden.

  1. Trotz der in der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossenen Verlängerung des Lockdowns bis 7. März gehen wir weiterhin von einem regulären Start und einer kompletten Durchführung des Spielbetriebs 2021 im BBSV aus.
    Nachdem die Zahlen runtergehen und zudem auch Lockerungen im Bereich Kultur und Sport angedacht sind, werden wir zwar die weiteren Entwicklungen abwarten müssen, aber dennoch sind wir zuversichtlich.
    Neben der Wahrung aller gesundheitlichen Aspekte und der Einhaltung der behördlichen Vorgaben ist es unser erklärtes Ziel, schnell mit einem regulären Spielbetrieb starten zu können.
    Solange wir mit einer Vorlaufzeit von 3 Wochen den Spielbetrieb 2021 starten können, werden wir daher an dem aktuellen Rahmenterminplan (Stand: 13.02.2021) festhalten.
    Alle alternativen Szenarien hängen zudem von den Entscheidungen des DBV (u.a. Auf- und Abstieg in die DBV-Ligen) ab.
  1. Der BBSV wird sich unmittelbar im Anschluss an die für Anfang März geplante nächste Ministerpräsidentenkonferenz erneut in einer Videokonferenz zusammenfinden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
  2. Im Zuge der Öffnung der DBV-Veranstaltungen der Alterskategorien U18 (Baseball) und U19 (Softball) für die ältesten Junioren- und Juniorinnen-Jahrgänge aus 2020, hat der BBSV ebenfalls beschlossen, die Junioren- und Juniorinnen-Ligen für die Jahrgänge 2002 bzw. 2001 zu öffnen.

Bei Fragen steht Euch das Präsidium oder die Ligaleitung zur Verfügung.

Ligaleitung informiert – 02.02.

In den letzten Wochen hat sich wieder einiges getan für die Saison 2020.

  • Die Zusammensetzung der Bayernliga und Landesliga Softball wurde finalisiert:
    BAYERNLIGA (4 Teams)
    – Augsburg Dirty Slugs
    – Buchbinder Legionäre 2
    – Freising Grizzlies 2
    – Haar Disciples
    LANDESLIGA (7 Teams)
    – Buchbinder Legionäre 3
    – Gröbenzell Bandits
    – Ingolstadt Schanzer
    – Raiffeisen Wölfe Lauf
    – SG Baldham/Rosenheim/München
    – SG Haar 2/Erlangen
    – SG Unterwurmbach/Augsburg 2
  • Die Spielpläne für die Bayernligen Baseball/Softball sowie der Landesliga Baseball/Softball wurden veröffentlicht und sind bereits auf der Homepage ersichtlich.
  • Bitte beachtet auch die entsprechenden Spielmodi, da jede Liga mehr oder weniger hier eine gesonderte Lösung hat (v.a. die Landesliga Softball).
  • Die Prüfung der DVO durch den DBV wurde abgeschlossen, so dass wir diese nun veröffentlichen konnten.
  • Am 01.02. war zudem Meldeschluss für die Nachwuchsligen Baseball und Softball. Die Zahl der Mannschaften ist aber leider rückläufig.
    Eine Übersicht der angemeldeten Mannschaften für Baseball und Softball findet ihr nachfolgend:
    Meldung Nachwuchs BB
    Meldung Nachwuchs SB

Ligaleitung informiert – 06.01.

Nun stehen auch die Mannschaften der Landesliga Baseball 2020 fest, es werden 34 Teams an den Start gehen – 24 im Double-Header-Modus, 10 im Single-Modus.

Folgende vorläufige Gruppeneinteilung wurde am Wochenende bekanntgegeben:

GRUPPE NORD (2×6) GRUPPE MITTE (2×6)
Erlangen White Sox Buchbinder Legionäre 4
Fürth Pirates 2 Buchbinder Legionäre 5
Fürth Pirates 3 Ingolstadt Schanzer 2
Memmelsdorf Barons Passau Beavers
Schweinfurt Giants 2 Raiffeisen Wölfe Lauf 2
SG Kronach/Hof SG Allershausen/Reichertshausen
GRUPPE SÜDWEST (2×6) GRUPPE SÜDOST (2×6)
Augsburg Gators 2Dachau Tigers
Füssen Royal Bavarians 2Erding Mallards
Gauting Indians 2 Garching Atomics 2
Gundelfingen Moskitos München Caribes 3
Landsberg Crusaders Schwaig Red Lions 2
Steinheim Red Phantoms SG Rosenheim/Bad Aibling 89ers
GRUPPE NORD (1×7)GRUPPE SÜD (1×7)
Eismannsberg Ice SharksAugsburg Gators 3
Franken RebelsBaldham Boars 2
Memmelsdorf Barons 2 Freising Grizzlies 2
Michelbach Angels Gröbenzell Bandits 2
Unterwurmbach Red Sox Laub Raiders


Ligaleitung informiert – 03.03.

Die Vorbereitung für die Saison 2019 schreiten weiter voran. Nachfolgend wieder ein paar Neuigkeiten:

  • Die Spielpläne für die Nachwuchsligen Baseball und Softball (U13/U19) wurden veröffentlicht und sind bereits auf der Homepage veröffentlicht.
  • Bis zum 5. März sind noch Spielverlegungen in der Bayernliga/Landesliga Baseball möglich, ohne dass die Suche nach neutralen Umpire auf den Antragssteller einer Spielverlegung “übergehen”.
  • Die Fahrtkostenabrechung (Umpire) sowie der Spielbericht wurden als Formular auf der Homepage bereitgestellt, so dass die bisher verwendeten Formulare (Excel, Word, PDF) keine Gültigkeit mehr haben!

Auch im BSM hat sich für die Saison 2019 was getan:

  • Für die Vereine wurde im Bereich ORGANISATION – VEREINE – SPIELBETRIEB eine neue Ansicht EINTEILUNG eingebaut, die alle Spiele anzeigt, in denen der Verein Umpire oder/und Scorer stellen muss.
  • Des Weiteren wurde die Möglichkeit geschaffen, Scoresheets auch als Fotos (als .jpg, .jpeg oder .png) hochgeladen werden können (bisher waren nur PDFs möglich!). Bitte dabei beachten, dass noch nicht alle Browser (bei Nutzung über Mobiles) diesen Mehrfach-Upload unterstützen. Eine Übersicht findet ihr im FAQ-Bereich vom BSM.
  • Alle Scorer und Umpire in Deutschland haben neue Lizenznummern erhalten: [Lizenzstufe]-[Personennummer]-[Lizenzart]-[ggf. Sportart], z.B. C-012345-UMP-BB

In eigener Sache noch eine Info:
Die Ligaleitung (Gerhard Gilk) befindet sich vom 5. bis 22.3. im Urlaub!

Ligaleitung informiert – 05.02.

In den letzten Wochen hat sich wieder einiges getan für die Saison 2019.

  • Die Spielpläne für die Bayernligen Baseball/Softball sowie der Landesliga Baseball/Softball wurden veröffentlicht und sind bereits auf der Homepage ersichtlich.
  • Bitte beachtet auch die entsprechenden Spielmodi, da jede Liga mehr oder weniger hier eine gesonderte Lösung hat (v.a. die Landesliga Softball).
  • Nachdem der DBV bei der Prüfung der DVO bzgl. der Ausbildungsinhalte noch Anmerkungen hatte (bestimmte Teile wurden in Anhang 1 verschoben – inhaltlich gab es aber keine Änderungen), haben wir auch eine neue Version online gestellt.
  • Am 01.02. war zudem Meldeschluss für die Nachwuchsligen. Die Zahl der Mannschaften ist aber leider rückläufig. Die angemeldeten Mannschaften sind wie folgt:
    • Junioren BB – 3 Mannschaften
    • Jugend BYL BB – 4 Mannschaften
    • Jugend LL BB – 16 Mannschaften
    • Schüler LP BYL BB – 9 Mannschaften
    • Schüler LP LL BB – 9 Mannschaften
    • Schüler Coach Pitch – 14 Mannschaften
    • Kinder Teeball – 4 Mannschaften
    • U19 Softball – 1 Mannschaft
    • U16 Softball – 3 Mannschaften (Anmeldeschluss erst 1.7.)
    • U13 Softball – 3 Mannschaften