Softball-Länderpokal 2017 geht an die Auswahl aus NRW

Nordrhein-Westfalen trägt sich als Sieger des Länderpokals der Softball-Juniorinnen vor der Bayernauswahl ein. Im rasanten Endspiel in der SOLEA-Arena in Deggendorf konnte die U19-Mannschaft aus NRW die gastgebenden Bayern mit 8:4 besiegen und ihren Triumph aus dem Vorjahr wiederholen.

Erneut hatten nur die drei üblichen Teams aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern den Weg zum Länderpokal gefunden, um über zwei Tage verteilt jeweils ein Hin- und Rückspiel zu bestreiten.

Am Samstag besiegte sowohl Bayern (13:6) als auch NRW (08:05) die Auswahl aus Baden-Württemberg und bei den Spielen gegeneinander gab es je einen Sieger (6:13 und 12:10 aus Sicht der Bayern). Beide lagen am Ende des ersten Turniertages damit gleichauf.

Dann leisteten sich die Bayern allerdings am Sonntagvormittag per 5:6 Niederlage einen Ausrutscher gegen die Auswahl des BWBSV. Ein Sieg des BWBSV gegen die Auswahl aus NRW hätte damit die Finalteilnahme verhindert. Glücklicherweise setzte sich NRW im abschließenden Vorrundenspiel mit 9:5 durch. Somit kam es zur Neuauflage des letztjährigen Finales.

Und das Finale wurde eine furiose Angelegenheit. Durch Nervosität und einige Fehler des jungen bayerischen Teams zogen die Nordrhein-Westfalen bis ins fünfte Inning mit 5:0 davon. Dann besannen sich die Gastgeberinnen auf ihre Qualitäten und starteten eine Aufholjagd, die jedoch beim Stande von 4:5 aus bayerischer Sicht endete. In den letzten Spielabschnitten konnte die starke Offensive aus NRW dann noch auf den Endstand von 8:4 erhöhen.

Endtabelle
1. Nordhrein-Westfalen
2. Bayern
3. Baden-Württemberg

Individuelle Auszeichnungen
Best Batter:
Anna-Lena Zimmermann (Bayern)

Best Pitcher:
Lee Lankhorst (Nordrhein-Westfalen)

MVP:
Maxine Dunford (Nordrhein-Westfalen)

Für die Auswahl aus Bayern spielten:

SIEHE AUCH:  Softball Bayernauswahl U16 belegt den 6.Platz beim internationalen Turnier in Prag
Nachname Vorname Verein
Biswas Tamara Freising Grizzlies
Gruber Lisa Haar Disciples
Kerscher Nina Regensburg Legionäre
Kufner Rebecca Haar Disciples
Mohr Sophie Haar Disciples
Plötz Julia Grünwald Jesters
Salomon Lea Freising Grizzlies
Ullmann Lara Regensburg Legionäre
Wiele Annalena Haar Disciples
Zimmermann Anna-Lena Regensburg Legionäre
Sandner Mara Freising Grizzlies
Santa Cruz Linda Ingolstadt Schanzer
Brosch Franca Freising Grizzlies
Biswas Lioba Freising Grizzlies

Ein dickes Dankeschön an die Deggendorf Dragons als Ausrichter, die Umpire und Scorer, den TC und an die zahlreichen Eltern und Fans vor Ort. Bleibt weiterhin zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder mehr Landesverbände Teams für den Länderpokal melden.

Bookmark the Permalink.

Kommentare sind geschlossen.