Landesleistungszentrum

Das Landesleistungszentrum Baseball und Softball ist seit 1998 in der Armin-Wolf-Baseballarena in Regensburg beheimatet. Seitdem wurde das Angebot konsequent ausgebaut und erweitert. Dazu gehört auch die Bayerische Baseball-Akademie, in der regelmäßig junge Spielerinnen und Spieler ausgebildet werden, die den Sprung an ein US-College oder sogar in eine US-Profiliga schaffen.

Luftaufnahme des Landesleistungszentrums des BBSV

Im Jahr 2023 wurden erneut besondere Akzente gesetzt. An der Schnittstelle zwischen Stadion und der Ausbildung erfolgreicher Baseballspieler entstand ein Projekt, das dem wohl schönsten Ballpark Europas einen weiteren wichtigen Baustein hinzufügte und für die Zukunft des Baseballnachwuchses eine wichtige Rolle spielt. Der Erweiterungsbau des Landesleistungszentrums Baseball und Softball Regensburg entstand im Bereich des ehemaligen Gäste-Dugouts bis hin zum ehemaligen Kassenhäuschen und wurde 2023 offiziell eröffnet.

Sportler:innen und Coaches finden dadurch noch einmal deutlich verbesserte Rahmenbedingungen vor. So verfügt das Leistungszentrum über zwei große Indoor-Cages mit einer Länge von 23 Metern und zwei kleinere Indoor-Cages, die mit Analyse- und Simulationstechnik ausgestattet sind. Das HitTrax-System verbindet analoges und virtuelles Baseball und eröffnet damit völlig neue Möglichkeiten für ein professionelles Training. Ein multifunktionaler Athletikraum mit rund 240 Quadratmetern Fläche ist ebenfalls im Neubau untergebracht.

Ein Millionenprojekt, das der BBSV gemeinsam mit den Guggenberger Legionären, dem Freistaat Bayern und der Stadt Regensburg realisiert hat. Rund die Hälfte der Kosten übernahm der Freistaat. Dementsprechend steht der Neubau auch zu 50 Prozent dem Bayerischen Baseball- und Softballverband zur Verfügung, die andere Hälfte kommt allen Mannschaften des Vereins zugute.

Seine Feuerprobe bestand das neue Landesleistungszentrum bereits im Herbst 2022. Pünktlich zum World Baseball Classic Qualifier im September stand das Gebäude zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.