Die Softball Bayernauswahl U16 gewinnt den Länderpokal in Regensburg

Am Wochenende 30.09. bis 1.10. fand in Regensburg der Länderpokal der Landesauswahlmannschaften Jugend statt. Bei sonnigem und warmem Wetter und perfekt hergerichteten Softball Feld wurde an den 2 Tagen der Deutsche Meister der Landesauswahlmannschaften ausgespielt.

v.l. hintere Reihe:
Martina Dobler, Lena Matheis, Elisa Macha, Emily Schertel, Sarah Thürmer, Sarah Krüger, Zoe Wesselborg, Hanna Rattenhuber, Amelie Pfauntsch, Ela Makas, Jessica Hinrainer.
v.l. vordere Reihe:
Pilar von Kapff, Marina Stingl, Michaela Knorova, Marlene Kratzer, Emma Pfauntsch, Rafaela Wagner Pèrez, Emily Hart, Rosalie Acbas.

Das Team der Bayernauswahl U16 um die Coaches Martina Dobler und Jessica Hinrainer hatten sich vorgenommen den Länderpokal 2023 in Bayern zu behalten. Die erste Spielbegegnung war gegen den Vorjahres Sieger Baden-Württemberg. Durch ein gutes Pitching von Sarah Thürmer und ein stabiles Feld, als auch das gutes Hitting der meisten Spielerinnen ermöglichte dem bayerischen Team einen guten Start in das Turnier und brachte den 1. Sieg ein.

Aufstellung:

1Sarah K.3B
2Zoe W.2B
3Rosi A.SS
4Sarah T.Pitcherin
5Emily H.1B
6Elisa M.LF
7Michaela K.CF
8Amelie P.Catcherin
 Ela M.Hitting 1x
9Emma P.RF

Ergebnis: Baden-Württemberg – Bayern 2:11 (6 Hits / 1 Error in 5 Innings)

Die 2. Spielbegegnung am Samstag war gegen Berlin-Brandenburg.
Die Bayerischen Coaches nahmen diesen Gegner schon im Vorfeld sehr ernst. Seit der 1. Teilnahme der Berliner in 2020 hat sich das Team von Jahr zu Jahr gut weiterentwickelt. Die Berliner brachten im ganzen Spiel gegen uns nicht ihre beste Pitcherin – sie wollten sie für die kommenden Spiele „aufheben“ und nahmen uns somit die Möglichkeit die „Pitches zu facen“ Emily Hart als Pitcherin und die gesamte Defense machten einen guten Job. Auch sollte noch erwähnt werden, dass Emma Pfauntsch Ihr Debüt auf dem Pitcher Mount gab.

Aufstellung:

1Sarah K.Catcherin
2Zoe W.2B
3Rosi A.1B
4Sarah T.SS
5Emily H.Pitcherin + RF
6Elisa M.LF
7Michaela K.CF
8Hanna R.DP für
 Amelie P3B
9Emily Sch.RF
Emma P. RF + Pitcherin

Ergebnis: Bayern – Berlin-Brandenburg 11:1 (4 Hits / 0 Error in 5 ½ Innings)

Am Sonntag mussten auf Grund von Nebel, alle Spiele nach hinten verlegt werden.

Unser erstes und letztes Gruppen Spiel an dem Tag war gegen Nordrhein-Westfalen. Auch hier machten die Bayern ihr Spiel.

Aufstellung:

1Sarah K.3B
2Michaela K.CF
3Rosi A.SS
4Sarah T.Pitcherin
5Emily H.1B
6Elisa M.LF
 Emily Sch. 
7Zoe W.DP für
 Ela M.RF
8Amelie P.Catcherin
9Emma P.RF

Ergebnis: Bayern – Nordrhein-Westfalen 13:2 -> FINALE!!! (8 Hits / 2 Error in 4 ½ Innings)

Das Endspiel gegen Berlin-Brandenburg begann sehr zähflüssig. Wie bereits erwähnt brachte Berlin-Brandenburg ihre beste Pitcherin. Die Bayerischen Spielerinnen fanden in der Offense, obwohl sehr guter Defense (u.a. sehr gutes Pitching u. ein Doubleplay von Emily Hart auf Rosalie Acbas) in den ersten 3 Innings keine Lösung auf die Pitches zu schlagen – Spielstand 3:0 für Berlin-Brandenburg.
Auch im Doug Out, dass zu der bis dato sehr guten Stimmung im Team beigetragen hat, ließ man langsam die Köpfe hängen.

Mit viel motivierenden Worten und Überzeugungskraft der Coaches Dobler und Hinrainer, glaubte das Bayerische Team wieder an sich und starteten im 4.Inning eine Hitting Aufholaufholjagd. Die Angst war auf einmal nicht mehr vorhanden, auf jeden Pitchingversuch (auch 2mailger Wechsel der Pitcherinnen half nichts mehr) war die Antwort der bayerischen Spielerinnen ein Schlag ins Feld, somit Stand es Ende des 4. Inning 12:3 für Bayern. Emily Hart und ihre Defense beendete das 5. Halbinning zu Null. Damit ging die Bayernauswahl als Sieger hervor und hat, wie geplant, den Länderpokal gewonnen.

Aufstellung:

1Sarah K.Catcherin
2Zoe W.2B
3Rosi A.1B
4Sarah T.SS
5Emily H.Pitcherin
6Elisa M.LF
7Michaela K.CF
8Amelie P.3B
9Emma P.RF

Ergebnis Finalspiel: Bayern – Berlin-Brandenburg 12:3 (9 Hits / 0 Error in 5 ½ Innings)

Alles in Allem denke ich, wenn ein Team 4 wins (inklusive Finale) bei 4 Spielen für sich gewinnen kann, dann hat es sich den Länderpokal definitiv verdient – Ich bin sehr stolz auf meine Mädls!!!

Anmerkung:
Ohne die Leistungen unserer Bayerischen Spielerinnen zu schmälern, sollte erwähnt werden, dass die Teams von BaWü und NRW im Umbruch sind.
Auch Bayern verliert auf Grund der Altersregelung Auswahlspielerinnen. Deshalb müssen wir uns leider auch in diesem Jahr wieder von Spielerinnen altersbedingt verabschieden und möchten uns dabei bei Sarah Thürmer, Michaela Knorova, Amelie Pfauntsch Zoe Wesselborg, und Elisa Macha für die schöne Zeit und ihr tolles Engagement bedanken und hoffen, sie weiter in der Bayernauswahl U19- Auswahl zu sehen.

Vor der Siegerehrung wurde Martina Dobler vor der anwesenden Softball Gemeinde für 25 Jahre Landesauswahl Coach für Bayern und 40 Jahre Softball durch Nicole Broziewski, DBV Vizepräsidentin Softball geehrt.

Nochmals ein Danke auch an die Guggenberger Legionäre für die gute Ausrichtung der Veranstaltung.

Was für ein Wochenende!!

Zusammenfassung:

Gruppenspiele
30.09.2023 Nordrhein-Westfalen – Berlin-Brandenburg 15:16
30.09.2023 Baden-Württemberg – Bayern 2:11
30.09.2023 Baden-Württemberg – Nordrhein-Westfalen 18:11
30.09.2023 Bayern – Berlin-Brandenburg 11:1
01.10.2023 Berlin-Brandenburg – Baden-Württemberg 10:9
01.10.2023 Bayern – Nordrhein-Westfalen 13:2

Finale
01.10.2023 Bayern – Berlin-Brandenburg 12:3

Endtabelle

1. Bayern
2. Berlin-Brandenburg
3. Nordrhein-Westfalen
4. Baden-Württemberg

Individuelle Auszeichnungen
MVP: Emely Hart (BBSV)
Best Batter: Nike Lenhart (BWBSV)
Best Pitcher: Malak El-Mahmoud (BSVBB)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.